Bio-Farm

Bio Permakultur-Farm

Zu Beginn des Projektes, als wir das Land frisch gekauft haben, war die Farm auf Grund der vorherigen und langjährigen Rinderzucht, komplett entwaldet und der Bodenerodiert, es hat uns Jahre gekostet, din verlorenen Hummus Horizont wieder herzustellen.
Über dei Jahre haben wir über 6000 Bäme gepflanzt, von denen über 3000 Obstbäume von über 40 verschiedenen Arten sind. Es läuft gerade ein Wald-Wiederherstellungsprojekt rundum die Bäche zum Schutz des Wassers und auch als Futter für die Tiere des Waldes.
Permakultur ist wie ein essbarer Wald, wo man über 3 Kilometer entlang der Bäume, Büsche & Blumen laufen kann, die allesamt alternativ und in Symbiose zur Pflanze nebenan gesäht wurden.
Wir haben beispielsweise Guadua Bambus gepflanzt, der perfekt für den Bau von Strukturen geeignet ist und den wir benutzen, um die Baumhaus-Grundgerüste unserer Superior Zelte oder unserern Bambus-Spa zu bauen.
Außerdem bauen wir ein Viezahl an medizinischen Pflanzen und Superfoods an, welche von der Farm aus direkt auf den Tellern in unserem Restaurant landen. Wir verwenden all die natürlichen sowie gesunden Zutaten für ausgewogene Mahlzeiten. Denn wir machen Essen zur Medizin!
Das sorgfältig balancierte Ecosystem erlaubt es dir auch, eine Menge an Vögeln zu sehen, wie unter anderem Tucane, Scarlet Macos, Falken, Schmetterlinge und mit etwas Glück sogar
Quetzals, Faultiere, Tanangare, Jaguargundis, Gürteltiere, Coati, Anteater und viele andere Spezien, die von unserem Ökosystem beschützt werden.

Ein paar unserer essbaren Pflanzen sind:
Moringa, Avocado, Mango, Kakao, Guanabana, Orangen, Zitronen, Grapefruit, Jackfruit, Tropsche Kastanie, Brotfrucht, Zapote, Biribi, Guava, Mangostan, Caimito, Achiote, Zimt, Jaboticaba, Neem, Pfirsichpalmen, Azara, Mandarinen, Nance, Macadamia, Pejibaye,…

Ein paar unserer medizinischen Pflanzen sind:
Ingwer, Kurkuma, Petersilie, Koriander, Basilikum, Marigold, Tulsi, mexikanische Sonnenblume, Verbenen, Hibiscus, Katuk, Moringa, Guarumo, Minze, Kaffee, Kakao, Kardamon, Kamille, Gotu Kola, Aloe Vera, Salbai, Artemisia, Rosmarin, Oregano, Chili, Passionsfrucht und viele andere, mit denen ei Naturopath so ziemlich alles heiln könnte.

Genieße deine Zeit im Regenwald und sei respektvoll mit der Natur und all den Tieren. Jede Spezie hat einen Sinn und einen Grund, hier zu sein, auch wenn manche sich ungemütlich in unserem Leben bemerkbar machen.

Willkommen auf der Farm

Wir schätzen deinen Aufenthalt


Observiere und Interagiere

Wertschätze und genieße die Vielfalt


Entwerfe Muster und Details

Ecke an und wertschätze das Nebensächliche.

Erzeuge und Speichere Energie

Produziere keinen Abfall

Übe dich in der Selbstbeherrschung und im Feedback geben


Verwende und wertschätze erneuerbare Ressourcen und Dienste.

Integriere anstatt Auszugrenzen

Schaffe einen Ertrag

Verwende kleine und langsame Lösungen

Die Erde bewirtschaften

Gerechtes Teilen

Antworte kreativ auf Veränderung

Be Sociable, Share!

Farm

Organic Permaculture Farm
When the property was acquired, the farm was totally deforested because of the cattle which were here for many years and eroded the soil, it took us years to recuperate the lost fertile soil.
Over the years we have planted over 6000 trees about 3000 of them are fruit trees of over 40 varieties. We have a reforestation program around the creeks for hidro-protection and for the local wild life to eat.
Permaculture is like an edible forest where you can walk along the crops over 3 miles of trails. They are alternatively planted in symbioses to the next.
We planted guadua bamboo, which is a structural construction variety which we used to build our treehouse structure for the superior tents and our bamboo spa.
We also grow a large variety of medicinal plants and super foods which we provide to our farm to table restaurant. We use all the natural and healthy ingredients for our balanced meals. We make food our medicine!
The carefully balanced ecosystem we have provided with the plants also allows you to see a great variety of birds like toucans, scarlet Macao, falcons , butterflies and when lucky a quetzal, tananger, , sloths , jaguargundis, armadillos, coati , anteater, and many more species which feel protected and sheltered by our ecosystem and respectful presence.
Some of our edible planted trees included:
Moringa, Aguacate, Mango, Cacao, Guanabana, orange, lemon, grapefruit, jackfruit, tropical chessnut, breadfruit , Zapote, Biribi, Guava, Mangostan, Caimito, Achiote, cinnamon, Jaboticaba, Neem, Hombre grande, Plumeria, Peach Palm, Nispero, Azara, Mandarin, Macadamia…
Some of our medicinal plants include:
Ginger, tumarec, parsil, cilantro, basil, tulsi, marigold, Mexican sunflower, verbena, hibiscus, katuk, moringa, hombre grande, jackass bitter, guarumo, mint, coffe, cacao, cardamom, gotu kola, camomile, aloe vera, sage, Artemisia, rosemary , oregano, hot pepper, passion fruit and many others where a naturopath could heal anything with.
Enjoy your time in the rainforest and be respectful to all the creatures in nature. Every species has a sense and meaning even if sometimes they may seem inconvenient for us.

Welcome to the Farmpeople care

observe and interact

use and value diversity

design from patterns to details

use edges and value the marginal

catch and store energy

produce no waste

apply self regulation and feedback

Use and value renewable resources and services

integrate rather than separate

obtain a yield

use small and slow solutions

earth care

fair share

creatively use and respond to change

Be Sociable, Share!